Die SPD im Nordpfälzer Land

Da sind wir daheim

Meine Ziele für die Verbandsgemeinde Rockenhausen

Markenzeichen Bürgernähe: Die Verbandsgemeindeverwaltung ist Dienstleister. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in den Kommunen der VG Rockenhausen sind unsere "Arbeitsgeber". Dabei ist die zielgerichtete und transparente Erfüllung der gesetzlich bestimmten Aufgaben einer Verbandsgemeinde Grundlage meiner Tätigkeit.

Verwaltungsmodernisierung: Konsequentes Vorantreiben der elektronischen Verwaltungsprozesse über Abteilungen, Zuständigkeiten und Verwaltungsebenen hinweg. So steigern wir den Nutzen effizienten Verwaltungshandelns und sparen Kosten.

Die Verbandsgemeinde muss neue Aufgabenfelder und Funktionen erschließen, um attraktiv zu bleiben. Dazu gehört beispielsweise die Investition in Projekte zu erneuerbaren Energien, da die Energiewende auch vor Ort umgesetzt werden muss. Wichtig ist mir dabei die Beteiligung und Zustimmung der Bevölkerung unserer Gemeinden.

Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur: Priorität haben die Realisierung der Ortsumgehung B 48 Imsweiler und Dielkirchen/Bayerfeld-Steckweiler sowie eine umsteigefreie Bahnverbindung in den Wirtschaftsraum Mainz/Frankfurt.

Partnerschaft mit Gewerbebetrieben und Mittelstand, denn eine verlässliche, dienstleistungsorientierte und unternehmerfreundliche Verwaltung schafft Vertrauen.Nur dann werden weiterhin attraktive Arbeitsplätze bei uns angeboten.

Das Prinzip des dezentralen Aufbaus der Betreuung wird in unserer Verbandsgemeinde beibehalten. Unsere Kindertagesstätten und Grundschulen bilden die Basis für Bildung und damit den Lebensweg unserer Kinder. In Zusammenarbeit mit unserem qualifizierten pädagogischen Fachpersonal werden die Angebote der Kinderbetreuung weiter optimiert und bedarfsgerecht ausgebaut.

Eine familienfreundliche Ausrichtung ist für mich die Voraussetzung für eine lebens- und liebenswerte Verbandsgemeinde. Dies geschieht durch das Fördern des Miteinanders der Generationen und das Ermöglichen familienfreundlicher Betreuungsmodelle für Kinder, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Dabei ist die Qualität der Kinderbetreuung sicherzustellen.

Motivation zur Mit– und Zusammenarbeit ist Ausgangspunkt einer erfolgreichen Politik, die von mir intensiviert wird. Initiativen wie das Lokale Bündnis für Familie in der VG Rockenhausen sind auf dem richtigen Weg. Sie zeigen, welche Möglichkeiten der ländliche Raum hat, dem demografischen Wandel zu trotzen. Dazu gehört auch das Fördern des gelebten Miteinanders in einer älter werdenden Gesellschaft. Jung und Alt sollen wieder stärker zusammenwachsen und voneinander profitieren.

Die Unterstützung des Ehrenamtes ist mir besonders wichtig. Unsere Ehrenamtlichen in der VG Rockenhausen sind die Antriebskraft unseres gesellschaftlichen Lebens. Vereine, Kirchen und Hilfsdienste setzen notwendige Impulse in der Jugendarbeit. Sie fördern damit Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zu gesellschaftlichem Engagement der nächsten Generationen. Die Verbandsgemeinde unterstützt dies mit Zuschüssen oder dem Bereitstellen von Räumlichkeiten.

Förderung von Kultur und Sportangeboten Unser reichhaltiges Angebot in diesen Bereichen wird weiterhin durch die Arbeit der Verwaltung optimal unterstützt.

Leerstandsmanagement in unseren Kommunen. Ich möchte Sanierungskonzepte auf den Weg bringen und Möglichkeiten erarbeiten, den Immobilienbestand für Käufer interessant zu machen.

Initiativen für die Freiwillige Feuerwehr: Im Interesse einer weiterhin leistungsfähigen Feuerwehr habe ich Maßnahmen für die Nachwuchswerbung initiiert und umgesetzt. Dies wird intensiviert. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde ist das Aushängeschild der Feuerwehren im Donnersbergkreis und darüber hinaus. In keiner anderen Kreis-Verbandsgemeinde sind so viele freiwillige Feuerwehrleute für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger im Dienst.

Eine moderne medizinische Versorgung muss in unserer Nordpfalz von niedergelassenen Haus- und Fachärzten und deren Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und ambulanten Pflegeeinrichtungen wohnortnah gewährleistet bleiben. Ich habe mich im persönlichen Gespräch mit Dr. Abegunewardene für die Ansiedlung seiner Praxis in unserer Verbandsgemeinde eingesetzt. Seit 2011 ist der Internist mit den Fach-Weiterbildungen Kardiologie und Angiologie bei uns ansässig.

Erhaltung unseres Naturerlebnisbades, denn es zählt zum Schatz unserer Verbandsgemeinde, ist unter vielerlei Gesichtspunkten eine unverzichtbare Einrichtung für unsere Region.

Von Natur & Erholung bis zu unserer lokalen Kultur: Durch die Erstellung eines neuen, innovativen Tourismuskonzeptes mit den Schwerpunkten Naturerlebnis, Kultur, Sport und Erholung soll unser Angebot herausgestellt und der Tourismus gestärkt werden. Neue touristische Attraktionen, wie beispielsweise der Nordpfälzer Höhenweg, sprechen neue Zielgruppen an.

Verfügbares, schnelles Internet: Unter meiner Initiative hat der SPD-Gemeindeverband einen Antrag gestellt, der jedem Haushalt in Deutschland einen Internet-Anschluss mit einer Mindest¬bandbreite von 32 Megabit (MBit) pro Sekunde ermöglichen soll. Zugang zum Internet gehört zur Daseinsvorsorge und ist Aufgabe von Bund und Land. Daher müssen auch die notwendigen Investitionen in das Breitbandnetz vollständig von Bund und Land getragen werden.

Auf Dauer bezahlbare Wasser- und Abwassergebühren sind ein unabdingbares Ziel. Die schwierige Topografie, die bei der Ver- und Entsorgung in unseren weitläufigen Dörfern zu berücksichtigen ist, verlangt nach innovativen Konzepten. In mehreren Forschungsprojekten suchen wir Wege zur Werterhaltung und Weiterentwicklung unserer Infrastrukturen. Dies soll uns erlauben die von unseren Bürgern benötigten Dienstleistungen bezahlbar zu halten.