10.11.2017 in Kommunales

RHEINPFALZ: Verbesserung bei öffentlichen Personennahverkehr gefordert

 

RHEINPFALZ: ROCKENHAUSEN: Bei Veranstaltung des SPD-Ortsvereins über öffentlichen Personennahverkehr fordern Besucher Nachbesserung

Ob auf der Straße oder den Schienen – die Sozialdemokraten in Rockenhausen wollen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verbessern. Um die derzeitige Situation zu erläutern und nach Möglichkeiten zu suchen, hatte der SPD-Ortsverein Rockenhausen zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Deutlich wurde: Sowohl der ÖPNV als auch die Anbindung an den Flughafen Frankfurt sind verbesserungswürdig. Im Gespräch mit den Verantwortlichen wurde aber auch klar: Eine wesentliche Verbesserung ist kurzfristig nicht zu erreichen. Auch wenn es Ansätze gibt.

30.10.2017 in Kommunales

Manuel Döring scheidet aus Stadtrat aus

 

Das rockenhäuser Stadtratsmitglied Manuel Döring scheidet aus dem bis zum Jahr 2019 gewählten Stadtrat aus. Nachrücken wird Christine Glaß. Wir bedanken uns bei Manuel Döring für die geleistet Arbeit und wünschen der neuen Stadträtin einen guten Start. 

30.09.2017 in Kommunales

Grünes Licht für Fusion

 

Mit einer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Alsenz-Obermoschel in seiner Sitzung gestern Abend beschlossen, Fusionsverhandlungen mit der VG Rockenhausen aufzunehmen. Bei 13 Ja-, neun Nein-Stimmen und einer Enthaltung folgte der Rat damit nach rund einstündiger Diskussion der Beschlussempfehlung der Verwaltung. VG-Beauftragter Horst Fiscus hatte eingangs für diesen Weg geworben: „Wir würden uns sonst die Möglichkeit nehmen, aktiv an den Verhandlungen teilzunehmen.“ SPD-Mitglied Joe Weingarten sowie die Mitglieder der freien Liste kritisierten unter anderem, dass es sich nicht um eine freiwillige Fusion handeln könne. Schließlich lasse das Land der VG nur eine Option offen. Unter anderem Manfred Schäfer (CDU) hielt dagegen, sollten die Gespräche nicht wie erhofft verlaufen, könne man diese immer noch abbrechen. „Es ist immer noch Zeit, nein zu sagen.“ Mehr hierzu lesen Sie in der Montagsausgabe. kth

 

 

Ausgabe Die Rheinpfalz Donnersberger Rundschau - Nr. 228
Datum Samstag, den 30. September 2017
Seite 13

01.08.2017 in Kommunales

RHEINPFALZ: "Freiwillige Fusion oder Zwangsehe"

 

RHEINPFALZ: Alsenz/Rockenhausen: Nun also alles auf den Stand, auf dem es vor fünf Jahren schon einmal war. Das Land hat die Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel gebeten, bis 31. Oktober mit der VG Rockenhausen zu klären, ob eine freiwillige Fusion möglich ist. Falls nicht, soll ein Zusammenschluss der beiden Kommunen ohne deren Zustimmung erfolgen. (Sebastian Stollhof) 

12.07.2017 in Kommunales

"Vermisse klare Haltung bei der FWG"

 

Der Vorsitzende der SPD Oberes Appeltal bezieht Stellung zu den letzten VG Ratssitzungen zum Thema Windkraft und kritisiert die unklare Haltung der FWG. Anbei die komplette Stellungnahme des Vorsitzenden Jonathan Kreilaus: 

Gustav Herzog. Für die Region.

Facebook SPD Donnersberg

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen